Aktuelles

Einladung zur Jahreshauptversammlung  2017

Der Vorstand freut sich auf Euren Besuch.

_______________________________________________________________________

Die Sommersaison der TuS Bogensparte

Weitere Highlights in der noch jungen Geschichte der Bogensparte des TuS Borkum waren die Besuche des Nationalkaderschützen Christoph Breitbach und des Solinger Blankbogenschützen Christian Breitkopf Anfang Juni und das „hineinschnuppern“ des Damennationalteams der Diskus- und Hammerwerferinnen im September diesen Jahres.

Um sein enormes Trainingspensum von fast 1000Pfeilen in der Woche auch im Kurzurlaub aufrecht erhalten zu können, trainierte Christoph kurzerhand bei uns mit und war überrascht über unsere guten Trainingsbedingungen. Auch wir profitierten durch den Anschauungsunterricht und dem Austausch mit Christoph. Auch Christian Breitkopf, seit Jahren Stammgast auf Borkum, nutzte die Gelegenheit, um sich bei uns auf die Landesmeisterschaften vorzubereiten.

Beide habe ich übrigens bei den Deutschen Meisterschaften, Ende August in Hallbergmoos wiedergetroffen.

Auch die erfolgreichen Teilnehmerinnen des Borkumer Wurfmeetings 2017, schauten im September mit einer 13köpfigen Delegation beim Training in unserer Halle vorbei und ließen es sich nicht nehmen, selbst ein paar Pfeile fliegen zu lassen.

Dabei war unübersehbar, dass die deutschen Topathletinnen in den Wurfdisziplinen nicht nur über eine tolle körperliche Fitness verfügen, sondern auch gewohnt sind, komplexe Bewegungsabläufe schnell zu verinnerlichen. Die Ergebnisse ließen sich sehen. Unterschiede zwischen den Diskuswerferinnen und der Hammerfraktion waren aber nicht erkennbar. Auch Bundestrainer René Sack machte eine gute Figur beim schießen. Er war angetan von unserer Sportart und legte seinen Bogen als Letzter zur Seite.

Wurfmeeting 2017

Trotz des nicht so vorteilhaften Wetters am 16.09.2017 können die Verantwortlichen des Wurfmeetings mit der Organisation und Durchführung der Veranstaltung sehr zufrieden sein. Unsere Elite im Hammer- und Diskuswerfen der Frauen  sowie der Nachwuchs in Deutschland freuten sich über die schöne Kulisse am Hauptbadestrand vor Borkum. Sowohl der Tourismusdirektor Christian Klamt und der Geschäftsführer der WBB Göran Sell zeigten sich überwältigt von den beindruckenden Leistungen der Athleten. Sie sicherten zu das Event auch 2018 zu unterstützen. Der Vorsitzende des TuS Borkum Torsten Müller bedankte sich im Namen aller Vorstandskollegen für den reibungslosen Ablauf und die Unterstützung aller Sponsoren.

Deutscher Judo-Bund e.V.: Wenn die Insel ruft

Die „Insel-Akademie“ fand dieses Jahr auf Borkum statt. Vom 07.-09.07.2017 war die größte Ostfriesische Insel Schauplatz der Judo-Junior-Akademie (JJA).

 

„Borkum läuft und läuft und läuft…“

Wir sind begeistert! Die ersten Borkumer Frühlings-Anfänger-Laufkurse waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht! Wegen der großen Nachfrage veranstaltet die Laufschule „Lauf dich Fit“ von Bettina und Detlef Perner wieder einen Borkumer Sommer-Anfänger-Laufkurs ab 20. Juni 2017. Der Präventions-Laufkurs wird wieder in Kooperation mit dem TUS Borkum durchgeführt. Der Laufkurs ist mit dem Qualitätssiegel „Pluspunkt Gesundheit DLV“ ausgezeichnet worden!

Doch auch die fortgeschrittenen Läufer und die kommenden Wettkampfläufer kommen ab 21.06.2017 bzw. 30.06.2017 auf ihre Kosten!

Download Flyer (*.pdf)
Download Pressetext (*.pdf)

 

weihnacht-kinderturnen Unsere kleinsten Mitglieder hatten Besuch vom Weihnachtsmann. Wie in jedem Jahr ein Höhepunkt für unsere jungen Turner. Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und lasst euch reichlich beschenken. Danke an den Weihnachtsmann.

Borkum läuft und läuft auch im Jahr 2017…“

Wir sind begeistert! Die ersten Borkumer Anfänger-Laufkurse im Frühjahr und Sommer 2016 waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht! Wegen der großen Nachfrage veranstaltet die Laufschule „Lauf dich Fit“ von Bettina und Detlef Perner auch im Jahr 2017 wieder einen Borkumer Frühlings-Anfänger-Laufkurs ab 14. März 2017. Der Präventions-Laufkurs wird wieder in Kooperation mit dem TUS Borkum durchgeführt. Der Laufkurs ist mit dem Qualitätssiegel „Pluspunkt Gesundheit DLV“ ausgezeichnet worden!

– Lauf dich Fit! –

2. Frühlings-Anfänger-Laufkurs auf Borkum

Start: 14. März 2017, 18.30 Uhr

Lauf Dich fit

Das Kursangebot:

Laufen Unterwegs“

Ist ein 8-wöchiger (12×90 Min.) gesundheitsorientierter Präventionslaufkurs (nach einem Konzept vom Deutschen Leichtathletik Verband DLV in Kooperation mit dem Niedersächsischen Leichtathletik Verband NLV, geprüft und genehmigt durch die ZPP (Zentrale Prüfstelle für Prävention), der speziell auf die individuellen Bedürfnisse von Frauen und Männer abgestimmt ist. Auch für Jugendliche ist der Kurs geeignet!

Unser Kurskonzept ist frei nach dem Prinzip:

Lauf ich schon oder geh ich noch“

Das Tempo ist so, dass man sich nebenbei mühelos unterhalten kann. Die Teilnehmer/innen verspüren zwar eine leichte Anstrengung, ohne jedoch ins Schnaufen zu geraten.

Unser Laufkursus vermittelt ihnen jene Fähigkeiten und Fertigkeiten, welche sie in die Lage versetzen, selbstständig und aktiv etwas für ihr persönliches Wohlbefinden zu tun.

Wir unterstützen jeden Teilnehmer in seinen individuellen Voraussetzungen. Unter unserer kompetenten Anleitung helfen wir ihnen, alte frustrierende Lauferfahrungen abzubauen und ihnen neue Freude an der Bewegung zu geben.

Das Ziel:

Das Ziel ist klar definiert:

Über einen Zeitraum von 8 Wochen/12 Kurseinheiten a 90 Minuten lernen die Teilnehmer/innen, in überschaubaren Schritten langsam zu laufen, bis sie schließlich eine halbe Stunde ohne Unterbrechung durchlaufen /-halten können.

Dieses Konzept weckt Freude an der Bewegung, der Gemeinschaft und die Lust auf Veränderung. Laufen fördert den Stressabbau und trägt zu Ausgeglichenheit und Wohlbefinden bei.

Voraussetzungen:

Die Teilnehmer/innen benötigen keine Vorkenntnisse! Dieser Kurs ist geeignet für Frauen und Männer jeglichen Alters, die keinerlei Sporterfahrung haben oder nach längerer Pause wieder in eine sportliche Betätigung einsteigen möchten.

Grundsätzlich empfehlen wir jedem/r Teilnehmer/in einen ärztlichen Checkup, der die körperlichen Voraussetzungen überprüft. Der Check sollte nicht älter als 6 Monate sein.

Die Teilnahmegebühr beträgt 99€. TUS Borkum Mitglieder 89€.

Die Kosten für PLUSPUNKT GESUNDHEIT.DLV zertifizierte Kurse von Übungsleitern mit einer höherwertigen bewegungs- und sportbezogenen Ausbildung können von Krankenkassen bis zu 80% übernommen werden. Deshalb ist eine Teilerstattung durch Krankenkassen nach Paragraph 20 SGB V möglich.

Der Kurs wird vom Übungsleiter, B-Präventionscoach, Laufinstrukteur-B (Landes-Sportbund-NRW) und Lauftreffleiter, Bettina und Detlef Perner geleitet.

Nach erfolgreicher Teilnahme an unseren Kursen werden wir ihnen das Laufabzeichen des NLV und eine Urkunde überreichen.

Für „Laufprofis“ ist unser Kurs nicht geeignet.

Am Mittwoch den 09. März 2017 laden wir alle Kursteilnehmer oder, die es werden wollen, zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung ab 19.00Uhr in das Sporthotel Bloemfontein auf Borkum ein.

Anmeldung und Information:

Tel. 04922/990216

Anmeldungen mit Angabe des Namens, Anschrift, Telefon Nr., E- Mail,

Geburtsdatum und Krankenkasse.

Email: markant@borkum.net

Weitere Infos: www.markant-borkum.de

weihnachtsmann-0153 Die Vereinsführung wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!!!

 

 

 

Der Abschied von Betty Heidler wurde zur Beach Party am Borkumer Strand. Mit einem Wurf auf 74,00 Meter gab die Hammerwerferin am Samstag ein letztes Mal eine Kostprobe ihres Könnens. Jetzt ist Schluss.

© Holger Schrank

Auch das Wetter zeigte sich Mitte September noch von seiner besten Seite. „Die Athleten konnten gleich nach dem Wettkampf ins Meer springen.“ Die Wurfanlage war zwischen Surfschule und Strandkörben aufgebaut und zog das Interesse der Badegäste auf sich, Betty Heidler als Stargast hatte ihre Freunde und Familie um sich.

 

 

 

Bericht „Besuch Bogenschützen SSC 95 98“ (*.pdf)

 

 

125 Jahre Turn- und Sportverein von 1890 e. V.