Vereinsgeschichte

Der heutige Verein wurde aus den damals drei Sportvereinen der Insel im Jahre 1937 gegründet.

1. Turnverein Jahn

Der „Männerverein Jahn“ wurde am 16. November 1890 gegründet. Im Dezember 1907 wurde der Verein um eine Frauenabteilung erweitert. Von da an nannte sich der Verein „Turnverein Jahn“. Im Jahre 1935 kam dann noch eine Damen-Handballmannschaft hinzu

2. FC Borkum

Im Jahre 1912 schrieb man einen zweiten Höhepunkt in der Borkumer Sportgeschichte. In diesem Jahr fanden sich die ersten Fussballspieler der Insel zusammen und gründeten den „FC Borkum“. Dieser Verein hat sich, leider unterbrochen durch den ersten Weltkrieg, hauptsächlich nach 1920 entwickelt. Die ersten Fussballspiele wurden am Strand durchgeführt. In den dreißiger Jahren war das Spiel zwischen Viktoria Hamburg und FC Schalke 04 am Borkumer Südstrand ein erstes Highlight.

3. Borkumer Sportverein

Als dritter Verein im Jahre 1932 wurde der „Borkumer Sportverein“ gegründet, kurz BSV genannt. Diese Gründung kam nur auf Grund der politischen Wirren jener Zeit zustande. Auch hier fanden sich namhafte Borkumer Fussballspieler zusammen. Der BSV gründete seinerzeit auch eine Damen-Handballmannschaft.

Auf Dauer war die sportliche Situation aber nicht befriedigend. Sportplatz- und Trainingszeitprobleme machte es notwendig alle Kräfte im Sportbereich zu bündeln. Man kam überein diese Unstimmigkeiten mit einer Zusammenlegung aller Vereine in die rechten Bahnen zu lenken. Am 8. Mai 1937 wurde die Gründungsversammlung des Turn- und Sportverein e.V. von 1890 Borkum einberufen. Von allen Vereinen wurde etwas mit- bzw. übernommen. Vom „Turnverein Jahn“, als ältesten Verein die Jahreszahl 1890. Der „FC Borkum“ brachte die längsgestreiften Trikots mit und vom „Borkumer Sportverein“ wurden die Vereinsfarben Grün-Weiss übernommen. Auf dieser Versammlung im Dorfhotel wurde Herr Emil Bölter einstimmig zum 1.Vorsitzenden gewählt. Seine erste Ansprache schloss der 1. Vorsitzende damals, mit den heute schon legendären Worten: Es geht nicht um den „Turnverein Jahn“ Es geht nicht um den „FC Borkum“ Es geht nicht um den „Borkumer Sportverein“ Es geht einzig und allein um den Borkumer Inselsport

Wahre Worte die auch heute noch ihren Sinn und Bestand in unserem Verein haben.