D-Mädchen

Spielaufbau gegen Leerhave-HovelSturmduo Elona und Kim

Fußballmädchen mit sensationellem Turniersieg

MDu.Am Samstag den 13.08. folgten unsere Fußballmädchen einer Einladung zum D-Jugendturnier des TSV Lammertsfehn. Da die Mädchen nicht am Punktspielbetrieb teilnehmen und sich daher nicht mit anderen Mädchenteams messen können war die Vorfreude auf dieses Turnier riesig. Nachdem man die üblichen Anreisestrapazen mit Katamaran und Bus hinter sich gebracht hatte wurden die Borkumerinnen herzlich von dem Turnierveranstalter Dieter Janssen und seinem Team begrüßt. Nach dem Umziehen und einer kurzen Aufwärmphase ging es dann auch gleich los. Mit dabei waren 6 Mannschaften wobei in einer Gruppe jeder gegen jeden gespielt wurde. Erste Gegnerinnen waren die SG Tergast/Frisia Emden, die kurzfristig noch zum Turnier zugesagt haben. In dieser Mannschaft standen auch einige jüngere Mädchen so dass unsere Mädels körperlich etwas überlegen waren. Das machte sich auch gleich bemerkbar, vorne sorgten Elona Hyseni mit zwei Treffern und Kim Tebbens mit einem Tor schnell für die 3:0 Entscheidung. Das sollte sich im zweiten Match gegen die MSG Jümme  einer Spielgemeinschaft, in der auch der Gastgebende Verein Lammertsfehn vertreten war, etwas ändern. In der Verteidigung gab es jetzt etwas mehr zu tun, aber Anna Wilms, Jette Weßbecher und speziell Nele Wibben  ließen nur wenige Chancen zu. Nach 15 Minuten konnten die Insulanerrinnen mit einem 2:0 Sieg die nächsten drei Punkte auf ihrem Konto verbuchen. Nächste Gegnerrinnen waren die Mädels der SG Scharrel,Ramsloh/Neuscharrel die auch schon zwei Siege eingefahren hatten. Borkums Trainerteam stellte etwas um aber Anna Specht und Kyra Wibben fügten sich toll in die Mannschaft ein und machten ihre Sache hervorragend. Vorne sorgten Kim und Elona wieder für sehr viel Druck und so war es nur eine Frage der Zeit bis das erst Tor für Borkum fallen würde. Nach dem ersten Treffer durch Kim übernahm Sientje Schulz ihre Position im Sturm da sich Kim leicht verletzt hatte. Am Ende hieß es 3:0 für den TUS und unsere Mannschaft stand zu diesem Zeitpunkt, für alle völlig überraschend, auf den ersten Tabellenplatz. Das wurden den Mädels jetzt auch bewusst und auch das vielleicht sogar an diesem Tag mehr drinnen war. Als nächstes ging es gegen das vermeidlich stärkste Team des Turniers, TUS Leerhave-Hovel. Dieser Verein ist bekannt für seine tolle Arbeit im Bereich Mädchenfußball, wie man auch am Abschneiden in der abgelaufenen Saison sehen kann. Die D-Jugend wurde ungeschlagen Meister in der Ostfrieslandklasse und auch die E-Jugend wurde ungeschlagen Meister. Zum Spiel: Borkums Mädchen waren sichtlich nervös und es kam zu einigen Unachtsamkeiten im Spiel. Leerhave hatte einige Möglichkeiten, doch Borkums Torhüterin Lina Höhne, die bis jetzt nicht ganz so viel zu tun hatte, konnte jetzt ihr ganzes Können zeigen und macht einige gute Chancen zu Nichte. Leider dann doch das 0:1 aus Borkumer Sicht und unser Team lag das erste Mal zurück. Es wurde aber kontinuierlich weiter gekämpft, Jule Springer versuchte immer wieder aus dem Mittelfeld unsere beiden Stürmerinnen anzuspielen und irgendwann erlöste Elona unser Team mit dem verdienten 1:1, gleichzeitig der Endstand. Das hieß Spannung pur in den beiden nächsten Partien. Auf Platz A spielte unsere Mannschaft gegen  die SG Schwerinsdorf/Uplengen die bis dahin nur einen Sieg und zwei Niederlagen auf ihrem Konto hatten, also ein scheinbar leichter Gegner und auf Platz B spielten Leerhave- Hovel gegen die SG Scharrel,Ramsloh/Neuscharrel. Borkum stand mit 10 Punkten auf Platz1 gefolgt von der SG S/R/Neuscharrel mit 9 Punkten und Lehrhave mit 7 Punkten. Diese Finalspiele waren an Spannung nicht zu überbieten. Bei unseren Mädchen ließ langsam die Kondition nach und man tat sich sichtlich schwer. Im Mittelfeld versuchte Jaqueline Krause mit sehr viel Kampfgeist die Angriffe der Gegnerinnen zu unterbinden und Jule S. versuchte das Spiel zu ordnen. Durch eine kleine Unkonzentriertheit lag unser Team plötzlich 0:1 zurück und im anderen Match stand es zu diesem Zeitpunkt 1:1 also noch alles offen. Sollte Neuscharrel noch ein Tor gelingen würde den Borkumerinnen auch kein Unentschieden reichen.  Und es wurde richtig spannend, die SG S/R/Neuscharrel ging mit 2:1 in Führung und unserem Team  gelangte der verdiente Ausgleich. Borkum hatte 11 Punkte und Neuscharrel 12. Es musste noch ein Tor her, aber es war nur noch kurz zu spielen. Der Schiedsrichter hatte schon die letzte Minute angezeigt als sich Kim T. noch mal auf Außen den Ball schnappte und mit einem tollen Solo den Ball und einem strammen Schuss im Tor unterbrachte. Das Spiel war zu Ende und Borkum war sensationell Turniersieger. Borkums Fußballmädchen möchten sich an dieser Stelle beim TSV Lammertsfehn für das gut organisierte Turnier bedanken und freuen sich schon auf eine Rückkehr nächstem Jahr. Für Borkum spielten: Lina Höhne, Lina Bantke, Jette Weßbecher, Kyra und Nele Wibben, Anna Specht, Jaqueline Krause, Anna Wilms, Kim Tebbens, Elona Hyseni, Sientje Schulz und Jule Springer. Trainer:  Saskia und Mario Dupree.