Freundschaftsspiel Tg-Band „Olt Stars“ gegen Kickers Emden „Olt Stars“

TG Bant verliert gegen TuS Wahnbek im Elfmeterschießen

MDu. Am Samstag dem 18.08. kam es auf dem Kunstrasenplatz des TuS Borkum zum traditionellen aufeinander treffen der seit mehreren Jahren befreundeten Teams TuS Wahnbek, die Mannschaft des Butenbörkumers Gottfried Krenzke,  und dem Borkumer Team TG Bant. Nachdem die TG’ler das letzte aufeinander treffen in Wahnbek für sich entscheiden konnten und den „Wanderpokal“ das dritte Mal gewonnen hatten haben die Gäste einen neuen Pokal besorgt und waren natürlich top motiviert diesen auch wieder mit nach Hause zu nehmen. Dementsprechend begannen die Gäste sehr druckvoll und gingen sehr schnell mit 1:0 in Führung. Die TG‘ler waren sichtlich überrascht vom Angriffsschwung des Gegners und eh man sich versah stand es 2:0 , und nach ungefähr 15 Minuten bereits 3:0 für die Festländer. Der verletzungsbedingt zu Coach ernannte Christoffer Lübben änderte die Taktik, brachte den ersten frischen Spieler und änderte das System. Diese Umstellung machte sich sofort bemerkbar. Der Gastgeber wurde ballsicherer und stand auch im Abwehrverbund sicherer. Die Möglichkeiten der Gäste wurden weniger und „TG“ kam immer besser ins Match und erarbeitete sich  einige Torchancen.  Eine dieser Möglichkeiten nutzte dann Ulli Fischer zum 1:3. Wahnbek beschränkte sich nur noch aufs Kontern und setzte auf ihre schnellen Stürmer die aber keine verwertbaren Bälle mehr bekamen. Nach einem Stellungsfehler des Wahnbeker Spielers Mario Dupree, der an diesem Tag das Gästeteam, genau wie Gerrit Schönberger und Jochen Bosch, unterstützten, war Enrico Schönhoff durch und wurde vom Keeper der Gäste unsanft von den Beinen geholt. Den fälligen Elfer versenkte Markus Rottmann souverän zum 2:3 Anschlusstreffer für das Borkumer Team. Vor dem Halbzeitpfiff war es dann Marc Bandke der das 3:3 erzielte. Also war zu Beginn der zweiten Hälfte alles wieder auf Anfang und es entwickelte sich ein ausgeglichenes und spannendes Match mit Vorteilen für die Tg‘ler. Trotz dieser Drangperiode der Borkumer waren es wieder die Gäste die, etwas überraschend,  mit 4:3 in Führung  gingen. TG Bant blieb aber am Drücker,  spielte weiter nach vorne  und wurde am Ende der Partie  mit dem 4:4 durch Leo Kocica belohnt. Da man für den Wanderpokal einen Sieger brauchte, und sich alle Spieler einig waren das es keine Verlängerung geben sollte ging es, nach einer kurzen Pause, direkt zum Elfer Schießen. Auch hierbei kam es wie es kommen musste, nach den genannten fünf Schützen stand es immer noch Unentschieden. Ein Borkumer und ein Wahnbeker Schütze hatten verschossen, so stand es 8:8. Der nächst Borkumer Schütze (den Namen erwähnen wir aus Datenschutzgründen nicht) scheiterte dann und so war es  der Keeper der Gäste der den entscheidenden Elfer für sein Team versenkte und für den 9:8 Entstand sorgte. Nach diesem tollen Fight ging es dann Nahtlos in die „dritte Halbzeit“ über. Zuerst trafen sich die Teams im Alibi und danach ging es dann zum gemütlichen Grillen in den sogenannten „Reservistenbunker“. An dieser Stelle ein Dankeschön an alle Helfer und Unterstützer  dieser tollen Veranstaltung, und auch an den Sportskameraden Franz Josef, der das Freundschaftsspiel souverän leitete. Im nächsten Jahr werden sich die TG’ler dann sicher auf den Weg Richtung Oldenburg machen um den Pokal wieder zur Insel zu holen.